Der Titel der Veranstaltung konnte etwas in die Irre führen. Denn es waren nicht neue Erkenntnisse oder Ansätze, die jenseits der Zeitlast-Studie präsentiert wurden. Vielmehr stellten Herr Schulmeister und Frau Metzger vor allem die Fortführung der Studie mit einer größeren Stichprobe vor.
Wesentliche Ergebnisse:
- Überwiegend setzen Studierende deutlich weniger als eine 40-Stundenwoche für ihr Studium ein.
- Die Mittelwerte für Nebenerwerbstätigkeiten liegen bei wenigen Stunden pro Woche.
- Es gibt keine Korrelation zwischen dem Zeiteinsatz und den Noten.
- Selbstbestimmte Lernertypen investieren am wenigsten Zeit bei besten Noten.
- Studiengänge, die in thematischen Blöcken statt mehrerer paralleler Vorlesungen durchgeführt werden, führen zu besseren Studienleistungen.
Die wesentlichen Ergebnisse der Studie fasst auch der Film zur Studie zusammen: